Mit Offenheit und Transparenz für ein fruchtbares und friedvolles Miteinander

Seit 01.08.2019 hat Andreas Höpting das Stadtteilmanagement in Thingers und die Geschäftsführung des ikarus.thingers e.V. übernommen. Der 58-jährige Vater zweier Kinder war langjährig in der Kulturarbeit und zuletzt im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe tätig. In den Bereichen Marketing, Vertrieb und Unternehmensberatung lernte er alle Ebenen und Hierarchien der Geschäftswelt und Institutionen kennen.

Kommunikation ist die Säule, auf der Verstehen und miteinander agieren erst möglich gemacht wird. Daher ist es wichtig in den Dialog zu kommen und im Dialog zu bleiben. Durch zahlreiche Tätigkeiten im sozialen und kulturellen Bereich, aber auch im Geschäftsleben im Allgemeinen ist dies für Andreas Höpting zu einem der wichtigsten Grundsätze geworden.

„Menschen sollen jederzeit die Chance bekommen sich unabhängig von Nationalität, Hautfarbe, Religion und politischer Gesinnung individuell zu entwickeln“ fordert Herr Höpting. Bedingung hierfür sind Eigenverantwortung, Respekt und die Akzeptanz von Individualitäten und die Bereitschaft sich aufeinander angstfrei und ohne Vorurteile einzulassen. „Es geht nicht darum seine eigene Meinung oder Gesinnung unter allen Umständen durchzusetzen, sondern miteinander Gemeinsamkeiten zu finden, sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen“ ist die Auffassung von Herrn Höpting. Für die Zukunft sollen alle Bevölkerungs- und Altersgruppen einbezogen werden und daher soll es zukünftig auch mehr Veranstaltungen für Jugendliche und Senioren geben. Aber auch das Thema Inklusion soll voranschreiten. Für dieses Jahr sind bauliche Maßnahmen geplant, um den Zutritt zum Bürgertreff barrierefrei zu gestalten.
Mit neuen Ideen und Projekten wird Herr Höpting zu der weiteren Stadtteilentwicklung im Thingers unter Einbeziehung aller Institutionen und Akteuren beitragen.